Wann bin ich erfolgreich? Und was ist damit gemeint?
Traditionell wird ja eher auf den beruflichen und monetären Erfolg geschaut. Wann ist dieses Ziel eigentlich erreicht? Nie ganz, oder? Daher lohnt es sich, einmal etwas ganzheitlicher hinzuschauen.
Symbole von beruflichen Erfolg können ganz unterschiedlich aussehen. Macht und Einfluss. Die Position auf der Hierarchie-Leiter. Der Titel auf der Visitenkarte. Das Haus mit Garten. Die wichtige Einladung. Der volle Terminkalender. Der Job mit gesellschaftlicher Relevanz. Viele Follower. Viele Klicks. Eine große Community…
Von außen ist unser Blick auf den Erfolg der anderen oft sehr eingeschränkt. Wir sehen nicht, was der berufliche Erfolg möglicherweise ´gekostet´ hat. An Kraft, Lebenszeit, Familienglück, Freundschaften, an Unbeschwertheit. Manche Menschen fragen sich auf dem Zenit des Erfolgs, ob der Preis angemessen war. Und: „Habe ich jetzt ein glückliches und erfülltes [Berufs-] Leben?“
Der ganzheitliche Erfolg richtet sich immer an den individuellen Zielen aus, die ein Mensch hat. Es kann ein großer Erfolg sein, nach einer schweren Krankheit wieder gesund zu sein und zu bleiben. Ein ebenso großer Erfolg ist es z. B., nach einem Burnout zu lernen, achtsamer mit den eigenen Ressourcen umzugehen. Manchmal ist es schon ein Erfolg, die Hoffnung nicht zu verlieren und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.
Auch die Fähigkeit, weiterhin mit Offenheit durchs Leben zu gehen, kann als Erfolg gesehen werden. Es bedeutet, sich auf all das Ungewisse und Unvorhersehbare im Leben einzulassen und Veränderungen willkommen zu heißen.
Grundsätzlich ist es ein Erfolg, genau das Leben zu leben, das einem gefällt und zu einem passt. Ganz unabhängig von gesellschaftlichen und kulturellen Vorgaben und Zwängen. Ganzheitlich betrachtet sollte Erfolg immer mit der eigenen Vorstellung von Glück verbunden sein. Sonst macht es wenig Sinn. Ein ganzheitlicher Erfolg ist dann das Erreichen der kleinen und großen Ziele, die das Leben lebenswert und großartig machen.
Was wäre ein Erfolg für Sie? Erzählen Sie mir davon!