In vielen Büros wird 1x im Jahr – also auf der Weihnachtsfeier – die Wertschätzung für die Arbeit eines ganzen Jahres ausgedrückt. Viele Mitarbeiter:innen können es dann nicht mehr annehmen.

Es kommt zu spät! Es ist einfach zu selten!

Warum eigentlich gerade jetzt? Es klingt irgendwie unglaubwürdig!

Und der Wichtigste: Bin ich persönlich wirklich gemeint? Oder ist es einfach nur eine Tradition?

Viele der Architekt:innen und Planer:innen, die zu mir ins Coaching oder in die Beratung kommen, wünschen sich mehr Wertschätzung und Anerkennung für ihre tägliche Arbeit in den Planungsbüros.

Sie wollen gesehen werden! Mit all ihrem Wissen, ihrem Engagement und ihrer Lösungskompetenz, die sie täglich ins Planungsgeschehen einbringen.

Und sie wollen als Mensch wahrgenommen werden. Mit den individuellen Rahmenbedingungen, die ihren Alltag so schwierig macht, mit ihren Sorgen, Nöten, Hoffnungen und Wünschen.

Dafür scheint oft nicht genug Zeit zu sein, oder?! Klar, das wichtige Bauprojekt soll richtig gut und fertig werden. Aber liegt es wirklich an der Zeit? Oder eher an der Unternehmenskultur? An der Gewohnheit?

Vielleicht ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt darüber nachzudenken und etwas zu ändern!

Wertschätzung und Anerkennung sind so wertvoll und doch eigentlich ganz einfach. Es sollte wahrhaftig sein und genau den Menschen meinen, an den es gerichtet ist. Dann kann es wahre Wunder bewirken. Es kann zu einem besseren Arbeitsklima, einer kooperativeren Teamarbeit und mehr Zusammengehörigkeit führen.

Also verteilen Sie Ihre Wertschätzung über die ganze Zeit, nicht nur zu Weihnachten!

Wie sehen Sie das? Erzählen Sie mir davon!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner